Schule zum wiederholten Mal ausgezeichnet
WELLINGSBÜTTEL Der Irena-Sendler-Schule ist es ganz besonders wichtig, ihre Schüler bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Für dieses Engagement ist sie jetzt mit dem „Berufswahl-Siegel Hamburg“ bis 2024 rezertifiziert worden. 2017 hatte die Schule das Siegel erstmals erhalten.
Selbst in der aktuell schwierigen Zeit hat die Schule an ihrem Ziel festgehalten. „Ich sah in dieser Situation vor allem die Chance, neue digitale Wege zu beschreiten und zum Beispiel ein Berufsorientierungs-Padlet zu erstellen“, erklärt Katja Schulz, Koordinatorin für die Berufsorientierung für die Sekundarstufe I. Das Berufsorientierungs-Padlet ist eine digitale Pinnwand, auf der sich Schüler, Eltern und Lehrer über aktuelle Veranstaltungen im Bereich Berufsorientierung – Praktika, Adressen und Ausbildungsberufe – auf dem Laufenden halten können.
Praktika wurden digital betreut
Darüber hinaus wurde die individuelle Berufsberatung durch das Schulteam, die Jobpaten und die Jugendberufsagentur weitergeführt. Praktika vor Ort, die coronabedingt ausfallen mussten, wurden trotzdem digital abgeschlossen. Katja Schulz und ihr Kollege Hilmar Kleen: „Wir als BO-Koordinationsteam sind stolz, dieses Siegel weiter tragen zu dürfen.
Die Irena-Sendler-Schule wird auch in den kommenden Jahren das BO-Konzept stets weiterentwickeln. Zudem sind wir überzeugt, dass die digitalen Formate in der Berufsorientierung bleiben werden.“ (red)
Last modified: 3. Februar 2021