Künstler öffnen ihre Ateliers
VOLKSDORF Seit 2008 laden Künstler und Kulturschaffende zu den Offenen Ateliers ein. In Volksdorf öffnen sich die Türen am Wochenende 10. und 11. September bereits zum siebten Mal.
Seit mehr als zehn Jahren sind „Kunstspuren Volksdorf“ ein fester Bestandteil des Kulturlebens im Stadtteil. 19 Volksdorfer Kunstschaffende laden ein, ihre Werke aus der Nähe anzuschauen. Sie freuen sich auf Begegnungen und Gespräche. Viele Künstlern öffnen ihr eigenes Atelier, einige sind mit ihren Arbeiten zu Gast bei einem Kollegen oder einer Kollegin.
Die Gruppe gleicht einem bunten Kaleidoskop an Richtungen, Stilen und Persönlichkeiten. Was sie – neben dem Standort Volksdorf – verbindet, ist die Veranstaltung Offene Ateliers, die in geraden Jahren jeweils Anfang September stattfindet. Die Teilnehmer sind Individualisten, sie organisieren sich in Eigenverantwortung.
Neben der gemeinsamen Planung von Projekten entstehen kollegiale Beziehungen und sogar freundschaftliche Verbindungen. Erfahrungen werden ausgetauscht, Ideen, Projekte oder Ausstellungen diskutiert.
Drei Künstlerinnen zum ersten Mal dabei
Insgesamt gibt es ein erfreuliches und kreatives Miteinander von schöpferischen Persönlichkeiten mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen. Drei Künstlerinnen sind zum ersten Mal dabei: Sarah Becher mit Malerei, Evelin Marin mit Malerei, Zeichnung und Installationen sowie Mariella Knabe mit Fotografien. Die Ateliers und Werkstätten sind zu folgenden Zeiten geöffnet: Samstag, 10. September, von 13 bis 19 Uhr und Sonntag, 11. September, von 11 bis 18 Uhr.
Detaillierte Informationen für den Spaziergang oder eine Radtour auf den Spuren der Kunst finden Interessierte auf der Website www.kunstspuren.net oder in der Broschüre, die in zahlreichen Volksdorfer Geschäften ausliegt.(red)
Last modified: 7. September 2022