Vom 2. bis 4. September geht es rund im Ortskern
VOLKSDORF Die Aufregung steigt, der Countdown läuft – bald ist es soweit: Vom 2. bis zum 4. September wird in Volksdorf im Ortskern das Stadtteilfest gefeiert. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist die Vorfreude riesig.
Von Stephanie Rutke
Ein Organisationsteam hat vor drei Jahren den Verein Volksdorfer Stadtteilfest gegründet. Andrea und Jens Eickmeier, Birgit Witteck, Torsten Schuhardt, Niclas Heins und Hedda Siebrecht engagieren sich ehrenamtlich für ihren Stadtteil und haben das dreitägige Fest auf die Beine gestellt.
„Wir möchten, dass das Fest wieder stattfindet, besonders nach den beiden Corona-Jahren“, erklärt Siebrecht. Hinter dem Team liegen arbeitsreiche Monate, denn die Organisation erfordert viel Einsatz.
Tolle Künstler und Meile der Vereine
Die Besucher können sich freuen auf die Meile der Vereine, tolle Musik und vieles mehr. An allen Tagen mit dabei ist der Walddörfer SV mit Aktivitäten für Groß und Klein. Eröffnet wird das Stadtteilfest am Freitag, 2. September, um 15 Uhr auf der Welcome-Bühne des Walddörfer SV von Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, gemeinsam mit Ulrich Lopatta, Vorsitzender des Walddörfer SV, und dem Organisationsteam.
Danach ist ein buntes und musikalisches Bühnenprogramm mit Showauftritten des Walddörfer SV und Live-Bands geplant. Erstmalig organisiert der Verein auch den traditionellen Laternenumzug für Kinder und Familien. Die Teilnahme ist mit Online-Registrierung über die Homepage www.walddoerfer-sv.de möglich.
Drei Tage lang wird im Ortskern gefeiert
Den ganzen Tag über bis in den Abend hinein gibt es auf der Bühne ein tolles Musikproramm: Nach der offiziellen Eröffnung am Freitag durch Katharina Fegebank gehört die Bühne zum Auftakt um 15.20 Uhr den Eulenspatzen, Chor der Grundschule Eulenkrugstraße. Weiter geht es mit dem Musical-Chor der Teichwiesenschule und der Jungen Musikakademie Hamburg. Dazu bietet der Walddörfer SV ein Warm up.
Um 18 Uhr spielen TIL. Die Band ist Gewinner des NRW Band-Contests und rockt das Dorf am frühen Abend. Ein Highlight für große und kleine Besucher ist um 19.30 Uhr der Laternenumzug mit dem Hinschenfelder Spielmannszug. Die Teilnehmer treffen sich an der Thalia Buchhandlung.
Superstimmung ist garantiert auf der Showbühne ab 20.30 Uhr mit AbbaFever – das Original aus Hamburg. Das Motto lautet „Mamma Mia, was für ein Konzert!“ und es wird garantiert getanzt in dieser Nacht.
Meile der Vereine lockt und informiert
Am Samstag, 3. September, präsentieren sich auf der Meile der Vereine lokale Vereine und Organisationen. Der Walddörfer SV bietet neben seinem Showprogramm auf der Bühne sportliche Mitmachstationen im Ortskern an. Von Fechten über Ballsportarten bis hin zu Leichtathletik stellen sich die Sportabteilungen vor und laden zum Ausprobieren ein. Das beliebte Kistenklettern und die Hüpfburg warten in der Weißen Rose auf die Besucher. Flip, das Maskottchen des WSV, wird es sich nicht nehmen lassen, dabei zu sein. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche gastronomische Stände.
Den ganzen Tag lang gibt es ein tolles Bühnenprogramm, das um 11 Uhr mit Fett-Explosions-Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr beginnt. Ganz Volksdorf und die Gäste werden zusammen Sport treiben und singen. In den kommenden Stunden gibt es auf der Welcome Bühne des Walddörfer SV Tanzaufführungen von Ballett bis Zumba, Fit for Drumms zum Mitmachen, Sportvorführungen von Rhythmischer Sportgymnastik über Kampfkunst von Karate, Kubodu bis Judo.
Um 16 Uhr stehen Dance-Aufführungen von Line Dance, Rock‘n Roll, Lady Style Show bis Flamenco auf dem Programm. Ein Highlight für Musikfans ist um 18 Uhr der Auftritt der Band The Soul Cookers. Sie präsentieren ein musikalisches 5-Sterne-Menü aus Soul & Pop.
Sportlicher Sonntag mit Radrennen
Am Sonntag, 4. September, stehen ein Radrennen sowie die Volksdorfer Inline-Runde auf dem Programm. Die Welcome-Bühne wird finanziell unterstützt von den Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek – ein Projekt des Bezirksamtes Wandsbek im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!
Last modified: 30. August 2022