Zuschüsse für Schulbedarf oder Klassenfahrt
HAMBURG Das neue Schuljahr hat begonnen und damit kommen auf Familien mit schulpflichtigen Kindern jede Menge Kosten zu für die Ausstattung, Ausflüge oder das tägliche Mittagessen in der Mensa. Damit alle Kinder teilhaben können, unterstützt die Sozialbehörde mit dem Hamburger Bildungspaket Familien auch im kommenden Schuljahr.
Leistungen für Bildung und Teilhabe erhalten Familien, die folgende Leistungen beziehen: Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld (SGB II), Sozialhilfe oder Grundsicherungsleistungen (SGB XII), Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG), Wohng oder Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz.
Auch Familien, die zwar keine staatlichen Leistungen beziehen, aber über ein geringes Einkommen verfügen, können das Bildungspaket nutzen. Das Bildungspaket umfasst unter anderem einen pauschalen Betrag für den Schulbedarf, von dem Schultaschen, Sportzeug sowie Schreib-, Rechen- und Zeichenmaterialien gekauft werden. Leistungen gibt es zudem für ein- oder mehrtägige Ausflüge und Fahrten mit der Kindertagesbetreuung oder der Schule, die Ferienbetreuung im Rahmen des Ganztags an der Schule und die Schulbeförderungskosten. Auch das Mittagessen in der Kindertageseinrichtung sowie die Mittagsverpflegung in der Schule und die Lernförderung sind Teil des Bildungspakets.
Außerschulische Aktivitäten aus den Bereichen Kultur-, Musik-, Sport- und Freizeit werden mit 15 Euro monatlich gefördert.
Über das umfangreiche Angebot des Bildungs- und Teilhabepakets informiert die Stadt online unter www.hamburg.de/bildungspaket (red)
Last modified: 17. August 2022