Meiendorfer Gunnar Kron hat eine Lösung gefunden
MEIENDORF Dank der Erfindung von Gunnar Kron aus Meiendorf ist jetzt Schluss mit schwer verständlichen Dialogen im Fernsehen. Er hat seinen HDSX TV Sound Optimizer auf den Markt gebracht. Das kleine Gerät optimiert die Lautstärke. Ein ständiges lauter und leiser Stellen ist nicht mehr nötig.
Von Matthias Damm
Bei zwei Drittel aller Zuschauer spielt sich die Unterhaltung beim gemeinschaftlichen Fernsehen etwa so ab: „Hast Du verstanden, was der eben gesagt hat?“ „Nein.“ „Ich auch nicht, dachte schon, ich muss zum Ohrenarzt.“ „Mach doch mal bitte lauter.“ „Dadurch wird’s auch nicht besser.“ Sehr Loriot-verdächtig.
Mit der Fernbedienung in der Hand reguliert man sich durch den Abend. Während einen eben noch der T-Rex frontal anbrüllt, ist der nächste Dialog viel zu leise und undeutlich, der darauf folgende Werbeblock wieder zu laut. „Das nervt“, dachte sich Gunnar Kron. Er ist in Meiendorf aufgewachsen, war Radio Moderator, Musikproduzent und kümmert sich mit seiner Firma Kronoton seit vielen Jahren um den optimalen Sound. „Also lag es auf der Hand, dass ich das Problem mit der schweren Verständlichkeit und den erheblichen Lautstärkeunterschieden zwischen Musik, Wort, Werbung mal ganz konsequent angehe“, sagt der Firmenchef.
Kleines Kästchen, große Wirkung
Dabei half der Zufall, als er für einen Kunden eine eigentlich nicht lösbare technische Herausforderung doch zum Laufen brachte – und gleichzeitig die Lösung für die schlechte Verständlichkeit des TV-Tons in Händen hielt. „Das war die Geburtsstunde unserer Produktlinie High Definition Sound Expansion (HDMX) und des kleinen Zauberkästchens für den perfekten Fernsehton“, erklärt Kron und erläutert das Prinzip: „Das Gerät wird zwischen den Fernseher und eine Soundbar beziehungsweise eine Stereoanlage geschaltet. Die Regelung läuft in Echtzeit, laute Passagen bleiben laut, leise werden angehoben, die Sprache wird gleichzeitig klar und verständlich. Die natürliche Dynamik bleibt erhalten und Lautstärkeunterschiede gehören der Vergangenheit an.“
Eine Erfindung mit viel Potential
Die patentierte, handtellergroße Erfindung habe ein großes, positives Echo und Erstaunen ausgelöst, so Gunnar Kron: „Ich habe das Gerät Ingenieuren von Sony, Samsung und Philips vorgestellt, die von der Technologie sehr angetan waren. Aber besonders freue ich mich über das Feedback unserer privaten Kunden, die oft zunächst sehr kritisch waren und uns dann begeistert von dem neuen Hörerlebnis berichteten.“
Ein weiteres großes Projekt ist die Kooperation mit einem deutschen Automobilhersteller, der den HDSX Klang ab 2026 in seinen Fahrzeugen anbieten will. „Für die Erprobungsphase habe ich die Garage zur Hightech-Bude umfunktioniert – so haben ja die ganz Großen auch mal angefangen“, lacht der Erfinder aus „Silicon“ Meiendorf.
Last modified: 6. Juli 2022