Willkommen in den Walddörfern und im Alstertal

Volksdorf bekommt wieder eine Postfiliale

29. Juni 2022

Ab dem 20. Juli Post- und Paketdienstleistungen in der Passage „Unser Viertel“

VOLKSDORF Zehn Monate nach der Schließung der Post im Ortszentrum erhält Volksdorf eine neue Postfiliale. Am 20. Juli soll in der Einkaufspassage in der Eulenkrugstraße der Father & Son City Kiosk eröffnen, der auch Post- und Paketdienstleistungen anbietet, so ein Sprecher der Deutschen Post.

Von Marius Leweke

Der neue Shop ist im Erdgeschoss der Passage „Unser Viertel“ neben dem Edeka-Markt untergebracht. Bis zum Umbau des Supermarkts war dort eine Bäckerei zu finden. Auch die Öffnungszeiten für Post-Dienstleistungen sind bereits bekannt: Wochentags werden von 9 bis 18 Uhr und samstags bis 14 Uhr Briefe, Päckchen und Pakete entgegengenommen. Kunden bietet der Standort den großen Vorteil der kostenlosen Tiefgarage mit Fahrstuhl im Gebäude, was gerade den Versand und Empfang sperriger Güter erleichtert.
Erst im vergangenen Oktober hatte die Postbank ihre Filiale im Alten Dorfe geschlossen. Viele Volksdorfer waren entsetzt.

Noch steht nur ein Briefkasten vor der Einkaufspassage „Unser Viertel“. Am 20. Juli soll in dem Laden im Erdgeschoss ein Kiosk mit Postagentur eröffnen. Foto: Marius Leweke

Der Grund damals: Finanzdienstleistungen waren an diesem Standort nicht genügend nachgefragt und die Post-Services rentierten sich nicht. Wer in das derzeit leerstehenden Ladengeschäft einzieht, steht nach Angaben des Anbieters der Räumlichkeiten noch nicht fest.
Die Neueröffnung in der Eulenkrugstraße erweitert das Angebot der Post in der Region. Die bereits existierenden Partnerfilialen im Gültepe Market im Ahrensburger Weg und im Stüffel-Shop am Volksdorfer Damm bleiben bestehen. Auch die Packstationen am Aldi- und am Lidl-Markt in Volksdorf sind von der Neueröffnung nicht betroffen.

Standortfinder weist den Weg

Wer die für sich am besten gelegene Postagentur finden will, kann den Standortfinder der Deutschen Post im Internet (www.deutschepost.de/de/s/standorte.html) nutzen. Das Unternehmen bietet seit einiger Zeit Geschäftsleuten die Möglichkeit, in ihren Läden gegen Provision Briefmarken zu verkaufen und Pakete entgegenzunehmen oder auszugeben. Bei der Deutschen Post wirbt man mit „höherer Kundenfrequenz“ um Partner. Mit einer Postagentur allein, so sagen Kritiker, sei allerdings kein nennenswerter Gewinn zu erwirtschaften. (red)

Die Räume der ehemaligen Postfiliale in der Straße Im Alten Dorfe stehen noch leer. Foto: Marius Leweke

Last modified: 29. Juni 2022

Comments are closed.