Behindertenforum Walddörfer organisiert Rundtour am 15. Juni
VOLKSDORF Das Behindertenforum Walddörfer sucht Menschen mit Handicap, die am Mittwoch, 15. Juni, gemeinsam zu einem Rundgang über die Flaniermeile in Volksdorf starten, um die sie auf Barrierefreiheit zu testen. Die Flaniermeile wurde vor knapp vier Wochen eröffnet. Wie kann sie von Menschen mit Handicap genutzt werden?
Rainer Wilcke engagiert sich im Behindertenforum. „Der Aufruf richtet sich an alle, die meinen, ein Auge dafür zu haben, ob die Flaniermeile den Standards der Barrierefreiheit entspricht.“ Er hat den gut dreistündigen Rundgang organisiert, bei dem jeder, der ein Handicap hat, teilnehmen kann. Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollator oder Seh- oder Hörgeschädigte sind willkommen. „Wir wollen bei dieser Gelegenheit Ideen sammeln, die wir dann bei der Auswertung des Projektes Flaniermeile vortragen können“, erklärt Wilcke.
Treffpunkt für den Rundgang ist am Mittwoch, 15. Juni, um 10 Uhr am Stand der Lebenshilfe auf dem Wochenmarkt. Die Teilnehmer werden
T-Shirts mit dem Aufdruck „Barrierefreiheitstester“ tragen. Wer mitlaufen möchte, meldet sich bis Freitag, 10. Juni, per E-Mail unter wilcke@behindertenforum.info an.
Das Behindertenforum Walddörfer existiert seit 1990 und versteht sich als unabhängiger Interessenvertreter der Menschen mit Behinderung in den Walddörfern in Hamburg. Es setzt sich zusammen aus Klienten und Vertretern der Einrichtungen, Wohngemeinschaften und Diensten der sozialen Träger und aus Mitarbeitern der Kirchen, Schulen, Betriebe, Vereine sowie Einzelpersonen. Es sieht sich als sachverständiger, kritischer Partner von Ämtern, Verkehrsverbunden und den politischen Gremien. (str)
Last modified: 1. Juni 2022