Ab 1. Juni einen Monat lang für neun Euro unterwegs
HAMBURG Das Neun-Euro-Ticket ist Teil des vom Bund beschlossenen Pakets, mit dem die Bürgerinnen und Bürger von den hohen Energie- und Mobilitätskosten entlastet werden sollen. Ziel ist es, dass möglichst viele Autofahrerinnen und Autofahrer umsteigen. Allerdings gilt das Ticket nun mitten in der Ferienzeit – es könnte voll werden in Bussen und Bahnen.
Mit dem neuen 9-Euro -Ticket können Fahrgäste ab Montag, 1. Juni, jeweils für einen Kalendermonat bundesweit in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs unterwegs sein. Es ist nicht übertragbar und gilt für die 2. Klasse.
Das Interesse allein in Hamburg ist riesengroß: Bis Sonntag hatten sich schon 95.000 Kunden ein Ticket online oder über die HVV-App gekauft.
Mit dem neuen Ticket sind Fahrgäste für nur neun Euro monatlich im Aktionszeitraum vom 1. Juni bis zum 31. August im gesamten HVV-Gebiet (Ringe A-H) mobil.
HVV-Abokunden müssen sich um nichts kümmern: Der HVV stellt einfach die Lastschrift um. Wer Sozialrabatt erhält, fährt sogar kostenlos. An den bisherigen Mitnahmeregelungen ändert sich für Bestandskundinnen und -kunden auch nichts. Beim Semesterticket kann das Geld erst im Nachgang erstattet werden, und auch beim Profiticket ist das teilweise der Fall. (red)
Last modified: 25. Mai 2022