Nachhaltiges Friedenszeichen aus Stiefmütterchen
WOHLDORF-OHLSTEDT Am U-Bahnhof Ohlstedt leuchtet seit Freitag ein blühendes, buntes und nachhaltiges Friedenssymbol. Auf Initiative des Bergstedters Paddy Kleefeld haben hier 20 Freiwillige auf einer Fläche von vier mal sechs Metern ein Peace-Zeichen aus blauen und gelben Stiefmütterchen gepflanzt.
Begleitet wurde die Aktion von Steffen Wichmann, der als Grünpate für Beete in Ohlstedt zuständig ist.
„Wir haben uns zusammengetan und wollten gerne ein Zeichen für den Frieden setzen“, erklärt Markus Smeddinck, einer der Beteiligten. Im Freundeskreis wurden 250 Euro gesammelt. Von dem Geld haben die Freunde bei Pflanzen Körner Stiefmütterchen gekauft, die von der Gärtnerei zu einem Sonderpreis abgegeben wurden. Beim Anlegen des Beetes hat auch der Gärtner Christoph Rasch geholfen, der den Rindenmulch gestiftet hat. Als Beetumrandung wurden Feldsteine, die ebenfalls gespendet wurden, gesetzt. Nach rund 90 Minuten war das neue Beet fertig.
Vor dem U-Bahnhof können sich Fahrgäste und Spaziergänger in den kommenden Wochen über ein blühendes Symbol für den Frieden freuen. (str)
Geldspenden, Sachspenden, Unterkünfte: Hier können Sie in Hamburg helfen!
Die Bedarfe bei Sachspenden ändern sich oft in Tagen, aktuelle Informationen gibt es zum Beispiel bei Hanseatic Help (www.hanseatic-help.org/ukraine-hilfe). Dort ist der Bedarf groß an Helfern, die bereit sind, beim Sortieren der Sachspenden zu helfen.
Ähnlich wie bei Hanseatic Help sieht es aus bei Mothers
for Ukraine (www.mothersforukraine.org)
Auf der Website der Hamburger Freiwilligen Agenturen www.freiwillig.hamburg/ukraine-hilfe gibt es einen Überblicküber ehrenamtliches Engagement, Unterkünfte und Informationen für Geflüchtete und gesuchte Sachspenden.
Das Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen (BHFI) bittet um Angaben, wo Menschen aus der Ukraine übergangsweise eine Unterkunft bekommen können unter www.ukrainehelfen@bhfi.de
Bei Budnikowski gibt es für Kinder in der Ukraine die unkomplizierte Spenden-Aktion „Aufrunden und helfen“: Kunden können durch das Aufrunden des Kaufpreises helfen. Alle Spenden gehen nach Angaben des Unternehmens zu 100 Prozent an Ukraine-Hilfsprojekte von Unicef.
Neben unzähligen weiteren Aktionen geben die international tätigen Hilfsorganisationen wie Aktion Deutschland hilft, UNO Flüchtlingshilfe, Save the Children Deutschland, Bündnis Entwicklung Hilft, Ärzte der Welt, Aktionsbündnis Katastrophenhilfe, Malteser Hilfsdienst, SOS-Kinderdörfer weltweit, UNICEF, Caritas, Diakonie Katastrophenhilfe, Ärzte ohne Grenzen und Deutsches Rotes Kreuz auf ihren Internetseiten Auskunft über dringend benötigte Unterstützung. (md)
Last modified: 8. März 2022