Schnelle Hilfe im Hospital zum Heiligen Geist
POPPENBÜTTEL Die Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine vereint Mitarbeiter und Senioren im Hospital zum Heiligen Geist: Der Vorstand stellt kurzfristig vier Wohnungen für geflüchtete Ukrainer zur Verfügung. Sie wurden bereits am Wochenende benötigt – für die Angehörigen von ukrainisch-stämmigen Mitarbeitern. Zusätzlich gab es einen Aufruf für Sach- und Geldspenden, nach dem ein Transport mit Hilfsgütern auf den Weg gebracht wurde. „Ich bin überwältigt. Wir sind sehr froh, dass wir sogar einen zweiten Transporter bekommen, um die großen Mengen von Hilfsgütern schnellstmöglich an die Grenze zu bringen“, sagt Katy Berg, Pflegedirektorin im Hospital zum Heiligen Geist.
Ebenso groß wie die Spenden-Bereitschaft unter Mitarbeitenden und Senioren ist auch die Betroffenheit über den Krieg. Hochbetagte Senioren im Hospital werden mit Fernsehbildern konfrontiert, die an die fürchterlichen Erlebnisse aus der Kindheit und Jugend erinnern. Jeden Freitagmittag versammeln sich Mieter, Bewohner und Mitarbeiter zum Friedensgebet auf dem Platz vor dem Haus Pfingstrose. Auch alle Nachbarn im Quartier sind herzlich eingeladen.
Geldspenden, Sachspenden, Unterkünfte: Hier können Sie in Hamburg helfen!
Die Bedarfe bei Sachspenden ändern sich oft in Tagen, aktuelle Informationen gibt es zum Beispiel bei Hanseatic Help (www.hanseatic-help.org/ukraine-hilfe). Dort ist der Bedarf groß an Helfern, die bereit sind, beim Sortieren der Sachspenden zu helfen.
Ähnlich wie bei Hanseatic Help sieht es aus bei Mothers
for Ukraine (www.mothersforukraine.org)
Auf der Website der Hamburger Freiwilligen Agenturen www.freiwillig.hamburg/ukraine-hilfe gibt es einen Überblicküber ehrenamtliches Engagement, Unterkünfte und Informationen für Geflüchtete und gesuchte Sachspenden.
Das Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen (BHFI) bittet um Angaben, wo Menschen aus der Ukraine übergangsweise eine Unterkunft bekommen können unter www.ukrainehelfen@bhfi.de
Bei Budnikowski gibt es für Kinder in der Ukraine die unkomplizierte Spenden-Aktion „Aufrunden und helfen“: Kunden können durch das Aufrunden des Kaufpreises helfen. Alle Spenden gehen nach Angaben des Unternehmens zu 100 Prozent an Ukraine-Hilfsprojekte von Unicef.
Neben unzähligen weiteren Aktionen geben die international tätigen Hilfsorganisationen wie Aktion Deutschland hilft, UNO Flüchtlingshilfe, Save the Children Deutschland, Bündnis Entwicklung Hilft, Ärzte der Welt, Aktionsbündnis Katastrophenhilfe, Malteser Hilfsdienst, SOS-Kinderdörfer weltweit, UNICEF, Caritas, Diakonie Katastrophenhilfe, Ärzte ohne Grenzen und Deutsches Rotes Kreuz auf ihren Internetseiten Auskunft über dringend benötigte Unterstützung. (md)
Last modified: 8. März 2022