Nächste Termine bei WSV, IG Bergstedt und Freundeskreis Asyl und Wohnen
ALSTERTAL/WALDDÖRFER Immer mehr Menschen infizieren sich mit dem Corona-Virus. Das Bundesgesundheitsministerium ruft dringend zum Impfen und zum Boostern auf. Aktuell ist der Ansturm auf die Impfangebote riesig: Hunderte stehen stundenlang an, um sich ihre Impfung oder die Auffrischung abzuholen. Allein 300 Meter lang war die Warteschlange vor dem Walddörfer Sportverein am Wochenende. Weitere Termine werden folgen. Dort und bei anderen Vereinen und Interessengemeinschaften.
Von Marius Leweke und Stephanie Rutke
Am Sonntagmorgen war im Volksdorfer Impfzentrum Geduld angesagt. Die Schlange der Wartenden vor dem Sportforum des Walddörfer Sportvereins (WSV) zog sich zeitweise über mehr als 300 Meter, die Wartezeit betrug vier Stunden und mehr. „Bei uns wurden insgesamt 503 Menschen geimpft“, sagt Claudia Conze, Vorstandsreferentin des WSV. Zum Vergleich: Zum ersten offenen Impftermin am 31. Oktober kamen 265 Menschen.
Die sechs Ärzte des mobilen Impfteams vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) verabreichten 80 Spritzen pro Stunde. „Mittags kam noch ein weiterer Arzt, denn Mangel an Impfstoff bestand zu keiner Zeit“, so Conze. Man habe beobachtet, dass das Gros der Impflinge zum Boostern gekommen ist.
Den andernorts registrierten Unmut über das lange Anstellen beobachteten die WSV-Verantwortlichen am Sonntag nicht. „Wir haben für Getränke und Traubenzucker für die Wartenden gesorgt.“ Das kam gut an. In einer Mail zeigte sich beispielsweise Tanja G. „begeistert über die netten, freundlichen und fröhlichen Menschen, die auf einem Sonntag alles so toll organisiert und gemeistert haben“.
Die nächsten Impfungen am Walddörfer Sportforum sind am Sonntag, 12. Dezember, von 8.30 bis 15.30 Uhr, und am Sonntag, 16. Januar, von 9.30 bis 16.30 Uhr vorgesehen. Weitere Termine an anderen Impfstationen sind unter www.hamburg.de/corona-impfstationen/ zu finden. In Bergstedt bietet die Interessengemeinschaft Räume an.
Impfaktion von IG Bergstedt und Freundeskreis Asyl und Wohnen
BERGSTEDT Eine weitere offene Impfaktion ohne Voranmeldung plant der Vorstand der IG Bergstedt zusammen mit dem Vorstand des Freundeskreises Asyl und Wohnen Bergstedt. „Wir haben Helfer organisiert, die Polizei informiert und große Banner drucken lassen“, erklärt Susanne Klaar, Vorsitzende der IG Bergstedt. Mit wie vielen Impfwilligen sie rechnen muss, ist schwer einzuschätzen. Gastgeber für die erste Impfaktion am Freitag, 3. Dezember, von 16 bis 21 Uhr und am Freitag, 21. Januar 2022, von 16 bis 21 Uhr, ist ZusammenLeben e.V., Wohldorfer Damm 20.
„Wir haben bereits Erfahrung gesammelt bei internen Impfaktionen“, erklärt Geschäftsleiterin Ulrike Benkart, die ihren Einsatz als gesellschaftlichen Beitrag sieht. „Wir werden einen Mitarbeiter abstellen, der in den Räumen für Hilfe zur Verfügung steht und zum Beispiel für genügend Formulare sorgt.“ Sitzgelegenheiten und Toiletten sind vorhanden. In sämtlichen Räumen herrscht Maskenpflicht.
Die Junge Musikakademie Hamburg, Bergstedter Chaussee 110, stellt Räume für die Impfaktion zur Verfügung am Sonntag, 19. Dezember, von 11.30 bis 18.30 Uhr und am Sonntag, 16. Januar 2022, von 10.30 bis 17.30 Uhr. Bitte für beide Impfaktionen den Impfpass und den Personalausweis mitbringen. (red)
Last modified: 24. November 2021